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U-Bahn fahren in BangkokSeit 2004 hat Bangkok zusätzlich zum Skytrain auch ein U-Bahn-System, die Bangkok Metro. Als Tourist kommt man allerdings gar nicht so oft in den Genuß einer U-Bahn Fahrt, da die meisten touristischen Ziele am besten mit dem Skytrain oder mit dem Expressboot erreichbar sind.
Der Bau der U-Bahn war sehr kompliziert, da Bangkok auf Schwemmsand gebaut ist. Im Bereich der Altstadt konnten überhaupt keine Schächte gebaut werden, so dass die Sehenswürdigkeiten wie der Grand Palace und der Wat Po ausschliesslich über Verkehrsmittel wie Auto, Taxi oder Expressboot erreichbar sind.
Die U-Bahn kreuzt den Skytrain an einigen wichtigen Punkten. Umsteigemöglichkeiten gibt es z.B. an der Silom Road an der Station Silom / Sala Daeng, an der Sukhumvit Road an der Station Asok und an der Station vom Chatuchak Weekend Markt. Es gibt derzeit eine blaue U-Bahn Linie. Sie startet am Hauptbahnhof von Bangkok und geht dann zunächst östlich, dann nördlich und dann wieder westlich durch Bangkok in einem Halbkreis. Dabei kreuzt sie die Skytrain Linien dreimal. Interessant ist die Verbindung zum Hauptbahnhof und zum Queen Sirikit Convention Center. Die anderen Stationen können auch gut mit dem Skytrain erreicht werden. Alle U-Bahn Stationen wurden erhöht gebaut, so dass bei Hochwasser möglichst kein Wasser eindringt. Die U-Bahn Schächte an sich sind wasserdicht. Die Stationen und Züge sind alle supermodern und übersichtlich ausgeschildert. Das Ticketsystem funktioniert wie beim Skytrain. Je mehr Stationen man fährt desto mehr kostet es. Man kann die Chips entweder am Automaten kaufen oder auch an einem Ticketschalter. In die U-Bahn gelangt man nur mit einem gültigen Chip durch Schranken und wenn man aussteigt benötigt man ebenfalls wieder den Chip. Die Züge der U-Bahn ähneln den Skytrain Zügen, aber man kann sie schlecht fotographieren, da die U-Bahn in einer Art Glasschacht einfährt, dessen Türen sich erst öffnen, wenn der Zug steht. Auf die Gleise kann hier niemand fallen.
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