Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Billboard Werbung in Thailand

Billboard Tiger Balm

Das aufstrebende Thailand mit einem Wirtschaftswachstum von 4% (2006) preist seine Produkte an vielen Stellen an. Jedoch nicht nur inländische, sondern auch ausländische Hersteller nutzen die aufstrebende Wirtschaftsnation vermehrt als Kooperationspartner. So ist es natürlich unerlässlich für die Produkte zu werben. Dies geschieht hier natürlich vor allem in der Hauptstadt von Thailand, der Weltmetropole Bangkok. Für den Neuankömmling sind die Dimensionen der Stadt sowieso beeindruckend. Dies reicht über die Verkehrswege bis hin zu den modernen Hochhausbauten oder dem traditionellen thailändischen Baustil.

Die Werbeflächen sind spektakulär, zum einen aufgrund der vielfältigen Bauweise als auch von der Größe her betrachtet. Unmittelbar nach Ankunft wird man beim Transfer in das Hotel auf den Highways mit diesen Werbeflächen konfrontiert. Die Plakate werden auch als „Billboards“ bezeichnet. Die Highways sind an sich schon auf schätzungsweise 10-15m Höhe gebaut. Damit man dann die Werbung gut sehen kann ist die Werbeinstallation noch höher gebaut. Nun fragt man sich wie so etwas überhaupt noch halten kann. Schliesslich handelt es sich um ein in der Luft stehende Wand, oder doch nicht? Die Billboards sind überwiegend auf Gerüsten installiert. Vergleichbar mit einem Baugerüst handelt es sich hier um riesige Ausmaße an Gerüsten, die erdverwurzelt in den Himmel ragen. Somit sind sie flexibel einsetzbar und von Zeit zu Zeit zu erneuern. Manche sind einfach Gerüstwände, andere sind auf einem runden Sockel gebaut und tragen dann am oberen Ende entweder ein zwei- bis dreiseitig zu verwendendes Gerüst mit Projektionsfläche. Die großen Werbegerüste sind überwiegend beleuchtet, zumindest an prominenten Plätzen wie Highways oder in der Innenstadt. Ein solches Billboard kann gut und gerne so groß wie ein Fußballplatz sein. In der Innenstadt werden alte Gebäude, Bauruinen und jegliche Flächen gerne als Werbegrundlage verwendet. Auch Bürogebäude dienen als Werbeeinnahme, die dann jedoch eine spezielle Folie verwenden, damit die Bewohner einseitig aus dem Fenster sehen können. Dies kann man am besten am Skytrain sehen, der manchmal eine Komplettwerbung für Danone oder Samsung-Handys darstellt. Von Innen schaut man heraus, von Außen jedoch nicht herein – intelligente Folientechnik eben.

Billboard Welcome to Thailand

Billboard Fuji Restaurant

Billboard

 

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis