Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

10 Dinge, die es nur in Thailand gibt

1. Klopapier auf dem Tisch ...

Nach drei Wochen in Thailand hat man sich dran gewöhnt an die Klopapierrollen, die meist in netten Behältern auf den Tischen stehen und als Servietten dienen. Eigentlich recht praktisch

Klopapier Servietten
Klopapierrolle umfunktioniert zu Servietten

2. Alles in Beuteln ...

In Thailand wird Flüssiges gerne in Beutel kunstvoll verpackt und verkauft. Wie man dieses Kunststück hinbekommt, dass die Beutel dicht sind und noch gut aussehen ist eine Kunst für sich.

Beutel

3. Tinglish ... (Thai - Englisch)

Die Thais haben ihre eigene Art Englisch zu sprechen. Dabei wird oft die Muttersprache mit dem englischen vermischt. Manchmal hat man als Europäer dann seine Mühe alles richtig zu verstehen.

Schwierig ist vor allem die Betonung, die oft auf den letzten Silben liegt. Und oft werden die letzten Silben auch weggelassen. Das "r" wird durch ein "l" ersetzt.

So hört man dann oft folgende Sätze "Solly Mistel, no häb", wenn z.B. ein T-Shirt nicht vorrätig ist. Dann folgt meist der schon berühmte Satz "Same, same but different", was soviel bedeutet, das man noch ein ähnliches T-Shirt im Angebot hat.

Tinglisch

4. Fahrzeugbeladung ...

Kunstvolle Beladung ist in Thailand ein Muss. Warum sollte man nur zu zwei Moped fahren, wenn doch fünf Personen drauf passen? Oder warum die Eier vorsichtig verpacken, wenn doch 10 Paletten auf's Moped passen ...

Fahrzeug Beladung Moped

Fahrzeug Beladung Eier
Fahrzeugbeladung ist immer sehr kreativ in Thailand

5. Lächeln auf Chipstüten ...

Sogar die Chipstüten lachen einen an. Von den Suppentüten ganz zu schweigen.

Chips Tüten Lachen     Chipstüten

Suppentüte

Suppentüte

Suppen Tüte

6. Frischer Fisch an Supermarkt SB-Theken ...

Deutschen Lebensmittelkontrolleuren würden sich die Haare sträuben. In thailändischen Supermärkten ist es aber ganz normal, dass frisches Geflügel und frischer Fisch in offenen Theken zum Selbstbedienen liegt.

Frisches Geflügel Supermarkt

Frische Theke Supermarkt 
Eine typische Frischetheke zur Selbstbedienung

Frischer Tintenfisch Supermarkt
Frischer Tintenfisch im Supermarkt

7. Benzin in Whiskey Flaschen ...

So schön ist Benzin in keinem anderen Land der Welt verpackt. Gerne werden alte Whiskey Flaschen verwendet und nachts alles schön angestrahlt. Da muss man aufpassen nicht den Sprit zu verwechseln.

Benzin in Flaschen

Benzin Flaschen nachts
Dies ist keine Bar sondern Benzin Flaschen bei Nacht - Beleuchtet damit man die "Tankstelle" findet

8. Stinkfrucht ...

Ein Tourist sitzt in einem Pick Up Truck. Der Fahrer hat gerade eine Stinkfrucht gekauft. Der Tourist fragt, ob Müll im Auto liegen würde, weil es so riecht. Der Fahrer erwiedert "Nein, aber eine leckere Stinkfrucht". Diese heißt Durian und riecht wirklich übel. Sie schmeckt deutlich besser als sie riecht, aber die meisten Westler mögen den Geschmack nicht.

Durian Frucht
Sieht harmlos aus, aber riecht übel: Die Durian Frucht

9. Gruselige Zigarettenverpackungen ...

Einfach gruselig, was in Thailand zur Abschreckung auf die Packungen gedruckt wird. Da gibt es wirklich kein Erbarmen mit Rauchern. Ein Totenschädel ist noch das harmloseste Motiv. Mehr zu Zigaretten in Thailand hier.

Zigaretten Packung Thailand

10. Getrocknete Fisch Snacks ...

Für uns eher gewöhnungbedürftig getrocknete Fischprodukte im Chipsregal zu finden. In Thailand aber ein sehr beliebter Snack.

Fisch Snack

Tintenfisch Snack

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis