Thailands Leckerbisschen Home

Home | Thailand Reiseführer | Thailand Rezepte
Top 10 Reiseziele | Bangkok | Koh Samui | Hua Hin | Phuket | Pattaya | Khao Lak | Thailand A-Z

Supermarkt in Thailand

Das Einkaufen in Thailand ist ein wahres Erlebnis. Nicht nur das Shopping in den großen Shopping Malls sei hier genannt, wo man die ganze Palette von modischen Accessoires bekommen kann, sondern eben auch ganz einfache Supermärkte wie „Big C“ der mit einem Real-Markt verglichen werden könnte. Allerdings gibt es für Thailand einige Eigenschaften, die es so in einem deutschen Real-Supermarkt nicht geben würde.

Diese andere Art dieser Präsentation liegt vor allem auch daran dass in Europa auch andere Hygienevorschriften festgelegt sind. So findet man in Thailand in der Frischeabteilung wirklich ansprechendes, frisches klein zerteiltes Hühnchen oder Schweinefleisch mit Kühleis vermischt. Der Kunde kann dann die gewünschte Menge abwiegen und abpacken. Auch frischer Fisch wird nicht wie bei uns üblich durch Verkaufspersonal herausgegeben, sondern auch hier ist der Kunde der eigene Herr. So kann man sich den Red Snapper im Supermarkt selber aussuchen und in die dafür vorgesehene Tüte einpacken. Viele der Frischeprodukte, wie z.B. Sushi, sind jedoch auch schon eingeschweißt und somit Mitnahmebereit.

Grundlegender Unterschied zu Deutschland ist, aufgrund geringerer Löhne, die Vielzahl des Verkaufspersonals. So gibt es kaum eine Ware, die nicht zu haben ist, denn hier wird umgehend nachgefüllt, außer das Produkt ist nicht lieferbar. Manchmal ist jedoch auch die Ansammlung von hilfsbereitem Personal nicht zwingend für eine schnellere Lösung von Vorteil. Dies kann besonders dann der Fall sein wenn etwas eintritt das die Thais nicht oft erleben. In unserem Beispiel war es ein Umtausch, der nicht ohne beinahe alle Instanzen der Verantwortlichkeit im Kaufhaus zu durchschreiten realisierbar war. Dies sollte man jedoch vollkommen mit Humor nehmen und als Shoppingerfahrungswert abbuchen. Das vermehrte Personal ist an der Sumpermarktkasse dann wieder sehr vorteilhaft, denn lange Schlangen gibt es hier kaum, selbst zu stark frequentierten Einkaufszeiten.

Im Vergleich zu Deutschland gibt es in Thailand Minimarts, z.B. Seven Eleven (7Eleven), die den Bedarf wie ein großer Supermarkt abdecken und 24 Stunden geöffnet sind. Zwar gibt es hier von allen Artikeln nicht große Lagerbestände, dafür aber viele Filialen im ganzen Land. Wie auch in Amerika hat man hier eine nahezu flächendeckende Versorgung geschaffen.

© Alle Rechte sind leckerbisschen.de vorbehalten
Weiterverwertung und Druck nur mit Erlaubnis